Willkommen... > Reini > 2011 > Berlinreise mit Günter Gloser

Berlinreise mit Günter Gloser

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Günter Gloser waren Bürgermeister Baum, Stadtrat Stefan Fischer und weitere Genossinnen und Genossen in Berlin. In der Hauptstadt wurde ein dichtes Besuchs- und Gesprächsprogramm absolviert. Bei einer Stippvisite des Reichstag konnte einer Debatte zum Thema Haushalt 2012 beigewohnt werden. Der traurige, aber sicher interessante, Höhepunkt der Reise war die Besichtigung einer Haftanstalt der Stasi für politische Gefangene. Dabei wurde eindringlich, von ehemaligen Gefangenen und Historikern, die unglaublichen Methoden der Aufseher bzw. Stasimitglieder geschildert. Trotzdem blieb abschließend auch Zeit für ein Gespräch mit dem Bundestagsbetreuungsabgeordneten Günter Gloser und einem Kurzgespräch mit der SPD Generalsekretärin Andrea Nahles. In der Überzeugung gestärkt sich auch weiterhin gesellschaftlich zu engagieren und sich für die Demokratie einzusetzen, trat man nach drei Tagen den Heimweg an.